Drucken
PDF

Das France Tour Projekt

signature France Tour

 

Das im Jahre 2015 gestartete France Tour Programm fördert kostenlos die französische Sprache in den österreichischen Schulen. Ein.e französische.r Sprachassistent.in, der montags und dienstags in seinen Schulen in Wien arbeitet, fährt von mittwochs bis freitags am Bord eines von Renault Österreich GmbH zur Verfügung gestellten Kangoos durch das ganze Land. Der France Tour Referent vermittelt den Schüler.innen mit modernem und ansprechendem Material ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs. Ziel ist es, die Schüler.innen für das Erlernen der französischen Sprache zu motivieren, wenn sie vor der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen. Der France Tour Referent vertritt außerdem die französische Kultur auf verschiedenen Messen : Auf der Salzburger BIM, auf der BeSt Wien...

Die France Tour Ateliers, die vormittags stattfinden, dauern jeweils 45 Minuten. Jeder Woche ist eine Tour in einem bestimmten Land gewidmet. Sowohl der Kalender als auch das Einschreibungsformular sind auf der Webseite des Institut français d‘Autriche erhältlich.

Ziele von France Tour lauten wie folgt:

  • So viele SchülerInnen und StudentInnen wie möglich in ganz Österreich zu erreichen.
  • Den SchülerInnen mit modernem und ansprechendem Material ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache zu vermitteln.
  • Den SchülerInnen zu zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und können.
  • Die SchülerInnen und ihre Eltern darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, in Frankreich zu studieren oder Praktika zu absolvieren.

 

Lernen Sie unseren neuen France Tour Referenten Vincent Delaplace kennen! (18.09.2017 - 28.02.2018)

Grüß Gott !

Mein Name ist Vincent. Ich komme aus Lille, in Nordfrankreich. Der Norden ist eine wunderschöne Gegend, die für ihre Freundlichkeit, ihre Spezialitäten (Miesmuscheln mit Pommes, Maroilles - ein typischer Käse - und Bier) aber auch für … Wilkommen bei den Sch'tis bekannt ist ! Aber keine Angst : normalerweise werde ich nur auf Französisch reden !

In Lille habe ich studiert : nach zwei Jahren in literarischen Vorbereitungsklassen, habe ich Englisch und Romanistik an der Universität studiert.

Letzes Jahr habe ich das Vergnügen als Sprachassistent (in Wels, Oberösterreich) zu arbeiten gehabt. Ich habe viel gelernt und ein Jahr war nicht genug für mich. Darum habe ich mich entschieden, noch ein Jahr mit France Tour in Österreich zu bleiben.
Ich freue mich sehr darauf, Ihnen mit der treuen Renault Kangoo die französische Kultur und Sprache näher zu bringen. Mein Ziel : mit Lächeln und guter Laune zeigen, dass Französisch entdecken und lernen Spaß machen kann.
Und wie es in einem bekannten Lied heißt : Die Menschen im Norden haben im Herzen die Sonne, die sie nicht draußen haben !

Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Bis bald,

Vincent

 

Laden Sie den France Tour Lektor in Ihre Schule ein!

Cindy Dolder wird zu neuer France Tour Lektorin! (Feb. 2017 - 30. Juni 2017)

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Cindy. Ich komme aus dem Elsass und bin in Strassburg aufgewachsen. Das Elsass ist eine wunderschöne Gegend, in der die deutsch-französische Kultur aufblüht.

In unseren Weinstuben kann man das Leben genießen! Die Elsässer treffen sich dort um ihre Gastronomie und ihren Riesling voll auszukosten. Wer Glück hat und gut aufpasst, kann sie sogar noch hören, wie sie sich im Dialekt Witze erzählen!

In Straßburg habe ich Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik studiert und habe einen Master in Informations und Kulturmanagement abgeschlossen. Ich hatte dann die Gelegenheit in einem Theater in Marseille zu arbeiten. Anschließend habe ich in Polen den Europäischen Freiwilligendienst abgeleistet.

Seit ein paar Jahren ist für mich Reisen eine große Leidenschaft geworden. Meine Auslandsaufenthalte haben mein Interesse an Menschen, Sprachen, Kulturen und besonders an den deutschen Sprachräumen, gefördert. Überdies liebe ich Literatur, Theater und Yoga.

Es ist für mich eine Ehre, dass ich von Mitte Februar bis Juni France Tour leiten darf. Mit Spielen und guter Laune werde Ich den österreichichen Schülern und Schülerinnen meine Leidenschaft für die französische Sprache und Kultur näher bringen! Spaß haben und dabei ein authentisches und modernes Bild von Frankreich zu vermitteln, ist mir ganz wichtig.

Ich freue mich schon darauf, am Steuer des Renault Kangoo als France Tour-Referentin in ganz Österreich und seine zahlreichen Dialekte zu entdecken und natürlich Sie kennenzulernen!
Bis bald.

Liebe Grüße!

Cindy Dolder

Portrait Cindy Dolder pour publication

Unser France-Tour Lektor Mathieu Haym (Sept. 2016 - Feb. 2017)

Mein Name ist Mathieu,

ich bin in der Region Paris und anschließend in Poitou-Charentes aufgewachsen, dieser herrlichen Gegend, die unter anderem für ihre "baudets du Poitou" bekannt ist (die Esel mit Rastazöpfen), für ihren Wein, ihren Cognac, ihre Meeresfrüchte, ihre "broyés du Poitou" (ein Blätterteigkuchen) und ihre unzähligen anderen gastronomischen Spezialitäten!

Ich hatte dann die Gelegenheit zu reisen, zu studieren und in unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten, wie etwa im Bereich Handelsbeziehungen, Marketing, Bühnenbild, Kino, Oper sowie im Immobiliengeschäft. Ich konnte verschiedene Gegenden Frankreichs erkunden und fühle mich deshalb nicht einer bestimmten Gegend zugehörig, sondern vielmehr Frankreich in seiner Gesamtheit, das so vielfältig und unterschiedlich ist.

Nach einem Aufenthalt in Paris führte mich mein Weg nach Österreich, wo ich mittlerweile seit zwei Jahren mit großer Freude als Sprachassistent für französische Konversation tätig bin.

Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer und habe diesen Sommer eine Europatour durch 23 verschiedene Länder unternommen, um neue Kulturen zu entdecken und Kontakt zu Einheimischen herzustellen.

Ich freue mich sehr darauf, im Winter 2016 die France Tour anzuleiten und den Menschen dazu anzuregen, die französische Sprache und Kultur in all ihren Facetten und mit viel Enthusiasmus und guter Laune zu entdecken.

Reisebegeistert und mithilfe des treuen Weggefährten Kangoo wird es ein großes Vergnügen für mich sein, Ihnen bis an die verstecktesten und auch bezauberndsten Ecken Österreichs einen Besuch abzustatten!

Bis bald und auf viele spannende Abenteuer mit FRANCE TOUR!

Mathieu

Mathieu Haym portrait

Unsere France-Tour Lektorin Cynthia Le Saos (Juni 2016)

Servus !

Mein Name ist Cynthia, ich komme aus der wunderschönen Bretagne, genauer gesagt aus dem Finistère. Ich bin am wilden Meer in der Nähe von der Stadt Douarnenez aufgewachsen. Berühmt ist die Gegend nicht nur für ihre hügelige grüne Landschaft sondern auch für das raue und klare Meer.

Kulinarisch haben wir wohl die Crêpes, aber auch die Austern, welche wir bei Ebbe sammeln können. Berühmt für die Gegend ist auch der Kouign-amann, welcher ein wunderbarer Kontrast zu den gesunden Meeresfrüchten und Fischgerichten ist. Dieser Kuchen besteht ausschließlich aus Butter, Mehl und Zucker. Lecker!

Nach dem Gymnasium zog es mich im Rahmen meines Studiums zuerst nach Vannes (auch eine nette Stadt in der Bretagne) danach nach Bonn, Straßburg, Karlsruhe und Basel, wo ich dann meinen Master in „Interkulturalität“ abgeschlossen habe. Deutsch war in all der Zeit eine große Leidenschaft und ich konnte durch die vielen Stadtwechsel die Diversität der deutschen Sprache kennenlernen. Nachdem ich Deutschland und die Schweiz entdecken konnte, fehlte mir nur noch Österreich. Hier war ich zwei Jahre Sprachassistentin und ich bin jetzt seit ein paar Monaten im französischen Kulturinstitut in Wien tätig.

Ich kann es nicht erwarten, das ganze Land am Steuer von meinem Kangoo zu bereisen und euch die französische Sprache und die frankophone Kultur näher zu bringen. Lasst uns zusammen mit französisch spielen und Spaß haben. Ich freue mich auf Euch.

Liebe Grüße,

Cynthia

Photo portrait Cynthia juin 2016

Das Projekt
Im Frühling 2015 hat das Institut français d’Autriche, in Zusammenarbeit mit den BMBF, ein neues Projekt zur Förderung der französischen Sprache in Österreich gestartet!

neukirchen kangoo site

Die France-Tour-Lektoren, am Steuer des von Renault zur Verfügung gestellten Kangoo, fahren durch ganz Österreich, um SchülerInnen und StudentInnen zu besuchen. Durch spielerische Aktivitäten und mit modernem Material vermitteln die Lektoren ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs. Sie liefern den SchülerInnen, die vor der Wahl einer neuen Fremdsprache stehen, Informationen und zeigen ihnen, dass das Erlernen der französischen Sprache nicht so schwierig ist und Spaß macht!

pdfDie_haufigsten_Fragen_zum_FRANCE_TOUR.pdf

20.05 Hitzendorf NMS

Der FRANCE TOUR Lektor: Jean-Philippe Cretin (Frühling 2016)

Grüß Gott!

Ich heiße Jean-Philippe und komme ursprünglich aus dem Burgund. Vielleicht habt Ihr schon mal von den Escargots de Bourgogne, dem Dijoner Senf oder den köstlichen Burgunder Weinen gehört?
Nach meinem Germanistik und Romanistik-Studium im Rahmen des integrierten Studiengangs Dijon-Mainz, habe ich als Deutschlehrer in Frankreich gearbeitet, und voller Begeisterung meinen Schülern und Studenten ein lebendiges Bild vom deutschen Sprachraum vermittelt.
Im September 2015 hat mich mein Weg nach Wien geführt und ich genieße in vollen Zügen mein neues Leben als Französischlehrer.
Am Steuer meines Renault Kangoo freue ich mich als France Tour-Referent ganz Österreich zu durchqueren, Eure Schulen zu besuchen, und Euch ein Bild vom aktuellen Leben in Frankreich zu zeigen! Ich möchte hauptsächlich Eure Neugier auf die Sprache wecken, und gemeinsam mit Euch die Freude an der französischen Sprache entdecken.
Französisch lernen macht Spaß!
Seid bereit! Österreich, „i kumm“ ;-)
Jean-Philippe

JPC photo

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren! Dank zu ihnen sind die France Tour Workshops kostenlose für die Lehreinrichtungen!

Image4

IFA LACARTE

Infobrief Direkter Zugang

Capture décran 2017 10 30 à 16.31.59

Mehr +

Kurse Direkter Zugang

fascination pour le français

Mehr

Mediathek Direkter Zugang

Bannière google ads 300x250 culturtheque cap

 

Mehr +

CampusFrance Direkter Zugang

campusfrance

 

Mehr +