Drucken
PDF

Die verborgenen Seiten der Mathematik

Vortrag

Alain Plagne, Ecole Polytechnique

Dienstag den 08. April, 19 Uhr
Salon rouge, Institut français de Vienne

In französischer Sprache mit Simultanübersetzung

Eintritt frei

 Dritter Vortrag der Reihe "Mathematik: Faszinierend und allgegenwärtig"

Mathematik ist zur gleichen Zeit Wissenschaft - jene, die Objekte wie etwa Zahlen und Formen studiert - und Sprache - jene, die es ermöglicht, physikalische Phänomene am effektivsten zu beschreiben.
Solcherart hat Mathematik eine wesentliche und weithin anerkannte Bedeutung, selbst wenn die dem "Mann auf der Straße" sehr entfernt erscheint.
In diesem Vortrag werden wir uns für häufig auftretende Aspekte der Mathematik interessieren, aber gleichzeitig solche, die geheimer sind: wo sind diese verborgen, wo treten diese hervor? Wozu kann Mathematik noch nützlich sein? Wie können wir uns der Mathematik im täglichen Leben bedienen?

Conf-Maths-Plagne 08 04 14Alain Plagne ist Mathematiker am Centre de Mathématiques Laurent Schwartz der Ecole polytechnique in Palaiseau, mit den Spezialgebieten Arithmetik und Kombinatorik.

Er war selbst Student an der Ecole Polytechnique (1991-1994). Sein Doktorat erwarb er 1998 an der Université Bordeaux. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben zu bisher schon mehr als 40 Artikel in Fachzeitschriften geführt. Sie wurden durch den "Europäischen Preis in Kombinatorik" 2003 in Prag ausgezeichnet.

Er hat mehrere Forschungsprojekte geleitet, insbesondere zweimal französisch-österreichisches Projekte zusammen mit Mathematikern an der Technischen Universität in Graz.

Da es sein Verständnis ist, dass Mathematik für jederman von großer Bedeutung ist, hat sich Plagne mehrfach an Projekten der außerschulischen Weiterbildung von SchülerInnen  in Frankreich und Afrika beteiligt.

Infobrief Direkter Zugang

Info brief November 2016

Mehr +

Kurse Direkter Zugang

fascination pour le français

Mehr

Mediathek Direkter Zugang

Bannière google ads 300x250 culturtheque cap

 

Mehr +

CampusFrance Direkter Zugang

campusfrance

 

Mehr +