Drucken
PDF

JOURNÉE DE LA FRANCOPHONIE

MONTAG, 20. MÄRZ 2017
VORFÜHRUNG DES KANADISCHEN FILMS "ZACHARY RICHARD, TOUJOURS BATAILLEUR / ZACHARY RICHARD, CAJUN HEART" VON PHIL COMEAU
Urania, Uraniastraße 1 ; 1010 Wien
Reservation : https://www.eventbrite.de/e/film-zachary-richard-toujours-batailleur-cajun-heart-tickets-32346607574


Im Rahmen des “Tages der Frankophonie”, der die französische Sprache in der Welt feiert, kommen die Botschaften von Kanada, Belgien, der Schweiz und das Institut Français d’Autriche zu einem Kinoabend zusammen. Gezeigt wird der kanadische Film «Â Zachary Richard, toujours batailleur » (in französischer Sprache, mit englischen Untertiteln) in Anwesenheit des Regisseurs. Im Anschluss daran gibt es einen Austausch mit dem akadischen Filmregisseur Phil Comeau.

Zusammenfassung des Films :
Der bekannte akadische Sänger Zachary Richard hinterfragt die Bedeutung der akadischen Identität und der Resilienz seiner französischen Kultur. Er erzählt den faszinierenden Werdegang ihrer Vorfahren, bereist die akadischen Regionen von den Küstenprovinzen Kanadas über Louisiana bis zu den Vereinigten Staaten und versucht zu verstehen, wie die Geschichte ihre Kultur geprägt hat.
Zachary macht erstaunliche Entdeckungen über seine Vorfahren Richard und Boudreaux, die die Kolonie Akadien (in Kanada) eineinhalb Jahrhunderte bewohnt haben. Er besichtigt zum ersten Mal die ehemaligen Dörfer seiner Urahnen und die drei Flüchtlingslager, in die sie während der britischen Deportationen von 1755 bis 1763 geflüchtet waren. Sie wurden schließlich auf der Insel George in Halifax gefangen genommen und eingesperrt und waren beim ersten großen Flüchtlingsstrom nach Louisiana dabei.
In einem heute ziemlich durchmischten Louisiana mit unterschiedlichen Kulturen befragt Zachary sein akadisches Umfeld über die Bedeutung des Begriffes "Rassenzugehörigkeit". Gelingt es dem “Kämpfer” Zachary, trotz zahlreicher schmerzlicher Ereignisse in seiner Geschichte, sich mit seiner Vergangenheit zu versöhnen, um zu vergeben und sich der Zukunft zuzuwenden?

Dieser Film hat drei Preise erhalten:
- Publikumspreis beim 30. FICFA-Festival von Monton, New-Brunswick, Kanada
-Preis für den besten Spielfilm beim 30. FICFA-Festival von Monton, New-Brunswick, Kanada
- Großer Preis Director’s Choice beim 12. Kino Bayou Festival, Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten

Affiche film ZACHARY FR

Infobrief Direkter Zugang

Capture décran 2017 10 30 à 16.31.59

Mehr +

Kurse Direkter Zugang

fascination pour le français

Mehr

Mediathek Direkter Zugang

Bannière google ads 300x250 culturtheque cap

 

Mehr +

CampusFrance Direkter Zugang

campusfrance

 

Mehr +