Drucken
PDF

LESUNG VON FISTON MWANZA MUJILA

Mittwoch, 12. Oktober, 19.30 Uhr
Hartliebs Bücher, Porzellangasse 36, 1090 Wien
Informationen: https://www.hartliebs.at/viewer/start.php
Auskünfte : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder +43 1 31 511 45
Eintritt frei

Fiston Mwanza Mujila, Großer Preis der literarischen Vereinigungen, Kategorie Schöne Wissenschaften 2015 (Afrika), liest « Tram 83 » (2014, Verlag Métailié)

Moderation : Petra Hartlieb

 

Tram 83 (2014)

Eine afrikanische Großstadt, ein legendärer Club: "Tram 83". Fiston Mwanza Mujilas Debütroman "zieht Ihnen den Boden unter den Füßen weg!" Rolling Stone. Eine heruntergekommene Großstadt in Afrika, wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das „Tram 83“ ist der einzige Nachtclub der Stadt, ihr pulsierendes Zentrum. Verlierer und Gewinner, Profiteure und Prostituierte, Ex-Kindersoldaten und Studenten, sie alle treffen in dieser Höhle aufeinander, um sich zu vergessen. Hier, an diesem von Kriegen, Korruption und Globalisierung gezeichneten Ort, sehen sich auch zwei ungleiche Freunde wieder: Lucien, der Schriftsteller, findet auf der Flucht vor Erpressung und Zensur Schutz bei Requiem, der sich durch das Leben gaunert. Rhythmisch und rau erzählt Mwanza Mujila ihre Geschichte, mit einem Drive, der an die Musik von John Coltrane erinnert.

Das Buch « Tram 83 » ist 2014 in Frankreich im Verlag Métailié erschienen.

Das Buch « Tram 83 » wurde 2015 in Österreich im Zsolnay/Deuticke Verlag herausgegeben.

 

Fiston Mwanza Mujila

 

Fiston Mwanza Mujila wurde 1981 in Lubumbashi / Demokratische Republik Kongo geboren. Er lebt in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität. Tram 83 ist sein erster Roman, für den er bereits zahlreiche Preise erhielt (u.a. die Goldmedaille für Literatur bei den 6. Spielen der Frankophonie in Beirut). 

Mwanza Mujila hf i

© Leonhard Hilzensauer / Zsolnay Verlag

Infobrief Direkter Zugang

Capture décran 2017 10 30 à 16.31.59

Mehr +

Kurse Direkter Zugang

fascination pour le français

Mehr

Mediathek Direkter Zugang

Bannière google ads 300x250 culturtheque cap

 

Mehr +

CampusFrance Direkter Zugang

campusfrance

 

Mehr +