Drucken
PDF

GESPRÄCHSKONZERT: KAMMERMUSIK VON ALEXANDRE TANSMAN

RadioCafe im ORF RadioKulturhaus
Donnerstag 3. März 2016, 19 Uhr

Eintritt frei
Informations: www.alexandre-tansman.com

Anlässlich des 30. Todestages von Alexandre Tansman findet im RadioCafe im ORF RadioKulturhaus am Donnerstag, den 3. März 2016 um 19:00, ein Gesprächskonzert statt. Neben Kammermusikwerken sowie Vokalwerken des Komponisten wird Irene Suchy ein Gespräch mit den Töchtern von Tansman, Mireille und Marianne, führen sowie mit der Vizepräsidentin der Tansman-Gesellschaft, Bettina Sadoux.

Alexandre Tansman wurde am 11. Juni 1897 in Lodz in eine jüdische Familie geboren, die der Kultur und vor allem der Musik sehr aufgeschlossen war. 1915 begann er in Warschau mit seinen Studien. Bereits 1919 gewann er die 3 ersten Preise bei einem Kompositionswettbewerb. Im selben Jahr siedelte er nach Frankreich über, wo er dank großer Unterstützung von Maurice Ravel schnell in das französische und internationale Musikleben integriert wurde. Seine sinfonischen Werke wurden von berühmten Dirigenten aufgeführt. Als kosmopolitischer Komponist unternahm er von 1932 bis 1933 eine Weltreise. Im Jahre 1938 erhielt er dann die französische Staatsbürgerschaft. Zwei Jahre später, 1940, musste er mit seiner Familie vor der deutschen Besatzungsmacht fliehen : zuerst nach Nizza und dann ein Jahr später, dank der Hilfe von Charlie Chaplin und seinem Hilfskomitee, konnte er mit seiner Familie in die USA übersiedeln. In Hollywood gehörte er schon bald der Gruppe europäischer Komponisten und Intellektuellen an, die ebenfalls gezwungen waren Deutschland zu verlassen. (Stravinsky, Schoenberg, Thomas Mann, Feuchtwanger …). Während des 5-jährigen Exils komponierte er eine Vielzahl von Sinfonien, Kammermusikwerken und auch Filmmusiken (Tansman erhielt einen Oscar für die Musik des Films Paris Underground)

Alexandre Tansman Anna Eleonora Brociner

: Mireille et Marianne et Bettina Sadoux, vice-présidente de l’association des Amis d’Alexandre Tansman.

Infobrief Direkter Zugang

Capture décran 2017 10 30 à 16.31.59

Mehr +

Kurse Direkter Zugang

fascination pour le français

Mehr

Mediathek Direkter Zugang

Bannière google ads 300x250 culturtheque cap

 

Mehr +

CampusFrance Direkter Zugang

campusfrance

 

Mehr +